Verwaltung | Organisation | Vermietung | Unterhalt | Buchhaltung und Administration
  • Erstellen des Budgets für die nächste Betriebsperiode
  • Inkasso der Mietzinse, Nebenkosten und Heizkosten-Akonto-Zahlungen
  • Inkasso der Beiträge der Stockwerkeigentümer in den Betriebs- und Erneuerugsfonds
  • Mahnungswesen, Betreibungen, Ausweisungen, Retentionen und Anmeldungen von Pfandrechten (letzteres bei Stockwerkeigentümern)
  • Kontrolle der Rechnungen und Zahlungswesen
  • Bezahlung der Hypothekarzinsen
  • Führung der Liegenschaftsbuchhaltung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Regelmässige Verwaltungsabrechnung samt Bilanz
  • Vergleich der Betriebsrechnung mit dem Budget
  • Regelmässige Überweisung der budgetierten Betriebsüberschüsse an den Hauseigentümer
  • Abschluss von Versicherungen für die Liegenschaft, Behandlung und Erledigung von Schadenfällen
  • Erstellen der Heizkosten-Abrechnung und Repartition der Heizkosten
  • Abschluss und Überwachung von Unterhaltsvertägen und Service-Abonnementen